KiST - Praxis für Sprachtherapie und Unterstützte Kommunikation (UK)

Bente von der Heide
 

Isabelle Sophia Knop

(Akademische Sprachtherapeutin/ Sonderpädagogin)

Mein Name ist Isabelle Knop. Ich habe Erziehungswissenschaften und Linguistik (Abschluss Bachelor) an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert. Anschließend absolvierte ich das Masterstudium Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikations- und Sprachtherapie an der Leibniz Universität Hannover. Parallel arbeitete ich in verschiedenen pädagogischen Bereichen und legte stets einen besonderen Fokus auf die Sprache.

Schon immer faszinierten mich alternative Kommunikationssysteme. Aus diesem großen Interesse heraus belegte ich während meines Studiums in Frankfurt Lehrgänge, um die Deutsche Gebärdensprache zu erlernen. Über meine Anstellung als pädagogische Fachkraft im Deutschen Taubblindenwerk in Hannover konnte ich meine Gebärdenkompetenzen weiter ausbilden. Außerdem erwarb ich die Kommunikationsform des Lormens und erlernte Umgangstechniken mit blinden, gehörlosen und taubblinden Menschen, um diese im Alltag zu leiten und zu begleiten.

Seit Februar 2020 arbeite ich in der sprachtherapeutischen Praxis KiST in Hannover. Diese Arbeit und der vielfältige Einsatz in therapeutischen und medizinischen Arbeitsfeldern bereichern mein großes Interesse. Mir bedeutet es viel, mich mit Menschen unterschiedlichen Alters und deren Befindlichkeiten zu beschäftigen. Dies stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen, die mich viel über Menschen und ihre Lebenssituationen erfahren lassen.

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv, engagiere mich in meinem Sportverein und suche auf Turnieren auch hier neue Herausforderungen. Ich bin ein unternehmungsfreudiger Mensch, sei es mit Freunden oder der Familie, und genieße meine Freizeit bei Outdoor-Aktivitäten, was mich glücklich macht. Denn mein Motto ist: „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ (Charlie Chaplin)

Behandlungsschwerpunkte

Kindersprache

  • Aussprachestörungen (phonetisch und phonologisch)
  • Störungen des aktiven und passiven Wortschatzes
  • Therapie bei Kindern mit Störungen der Sprachentwicklung auf dem Hintergrund primärer Störungsbilder wie Trisomie 21, ICP und anderen genetischen Besonderheiten
  • Unterstützte Kommunikation mit Schwerpunkt der Deutschen Gebärdensprache
  • Phonologische Bewusstheit
  • Auditive Verarbeitungsstörung (AVWS)
  • Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS)
  • Stottern und Poltern
  • Myofunktionelle Störungen
  • Kindliche Stimmstörungen
  • Deutsch als Zweitsprache

Behandlungsschwerpunkt Neurologie:

  • Aphasie
  • Dysarthrie

Behandlungsschwerpunkt Stimme:

  • Dysphonie (organisch und funktionell)

Behandlungsschwerpunkt Stottern

U. a. folgende Fortbildungen habe ich besucht:

  • Selektiver Mutismus
  • Kinästhetik (Deutsches Taubblindenwerk)
  • Deutsche Gebärdensprache - Konversation (Hochschule Fresenius)


.


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos